Home | deutsch  | Legals | Data Protection | Sitemap | KIT

Data sovereignty in the context of interactive assistance systems

Data sovereignty in the context of interactive assistance systems
Contact:

M.Sc. Arno Appenzeller

Project Group:

Interactive Analysis and Diagnosis (IAD)

Project Description

The planned work is motivated by the general data protection regulation of the European Union. Operational data protection solution will be designed for this regulation.The main focus will be on mechanisms for managing digital identities of human users for digital services and for establishing data sovereignty for the human user. The challenge regarding the digital services is that the requirements and conditions of interactive assistance systems and modern methods of human-machine interaction must already be taken into account. Such systems are characterised by the fact that they work with data provided by the user, that they independently collect data of the user after his consent and finally that they evaluate this data in order to obtain further data which aim at recognizing situations or work phases or to learn characteristics of the user in order to be able to adjust as optimally as possible to an individual.

Data sovereignty includes concepts for the administration and control of digital identities as well as infrastructures that are needed to establish trust in externally controlled IT systems or, based on this trust, to transfer security guidelines to externally controlled IT systems whose enforcement can be guaranteed. Concretely, concepts are to be developed which bring digital service offers and their requirements in relation to information to be made available or to be collected/learned by the service itself in line with the data protection requirements of the users. For this it is necessary to examine how an identity management platform can be designed, which standardized service offerings can process and negotiate, and which can generate and manage corresponding digital identities.

The management of digital identities requires the handling of attributes and their assignment to different profiles, whereby individual access rights, access points, consents and usage guidelines can be attached. An attribute can be stored directly as a key-value pair in the management platform, but it can also be an access point, i.e. a resource/data source that can be obtained from another communication endpoint, e.g. an interface to a service that records time series of a user's heart rate monitor. Consents are relevant when a service wants to collect certain required data itself or evaluate it from other data. Usage guidelines in turn indicate, for example, whether a used service may store data internally, whether and under what conditions it may pass them on to third parties (for example, only in anonymous form) or when they must be deleted at the latest. Finally, an identity also contains a value of trust to a service or to which proof of trustworthiness the user attaches the transfer/usage of his data.

Since the human user is at the centre of all the above-mentioned questions, an essential focus of the work is on the usability of the concepts to be developed, which must be explicitly evaluated.

Home | english  | Impressum | Datenschutz | Sitemap | KIT

Datensouveränität im Kontext interaktiver Assistenzsysteme der Zukunft

Datensouveränität im Kontext interaktiver Assistenzsysteme der Zukunft
Ansprechpartner:

M.Sc. Arno Appenzeller

Projektgruppe:

Interaktive Analyse und Diagnose (IAD)

Projektbeschreibung

Die geplanten Arbeiten sind motiviert durch die Datenschutzgrundverordnung der Europäischen Union, in deren Sinne Lösungen für einen operativen Datenschutz konzipiert werden sollen. Die Tätigkeitsschwerpunkte liegen entsprechend im Bereich von Mechanismen zur Verwaltung digitaler Identitäten menschlicher Benutzer für digitale Dienste und zur Etablierung von Datensouveränität für den menschlichen Benutzer. In Bezug auf die zu betrachtenden digitalen Dienste liegt die besondere Herausforderung darin, dass die Anforderungen und Gegebenheiten interaktiver Assistenzsysteme und moderner Methoden der Mensch-Maschine-Interaktion bereits mitgedacht werden müssen. Solche Systeme zeichnen sich dadurch aus, dass sie mit Daten arbeiten, die der Benutzer bereitstellt, dass sie Daten des Benutzers nach dessen Einwilligung selbständig erheben und schließlich, dass sie diese Daten auswerten, um weitere Daten zu gewinnen, die darauf abzielen, Situationen bzw. Arbeitsphasen zu erkennen oder Charakteristika des Benutzers zu erlernen, um sich möglichst optimal auf ein Individuum einstellen zu können.

Datensouveränität umfasst Konzepte zur Verwaltung und Kontrolle digitaler Identitäten sowie Infrastrukturen, die benötigt werden, um Vertrauen in fremdkontrollierte IT-Systeme zu etablieren bzw. basierend auf diesem Vertrauen Sicherheitsrichtlinien an fremdkontrollierte IT-System zu übertragen, deren Durchsetzung garantiert werden kann. Konkret sind Konzepte zu erarbeiten, welche digitale Dienstangebote und deren Anforderungen in Bezug auf zur Verfügung zu stellende oder vom Dienst selbst zu erhebende/zu erlernende Informationen mit den Datenschutzanforderungen der Benutzer in Einklang bringen. Hierzu ist zu untersuchen, wie eine Identitätsmanagement-Plattform gestaltet werden kann, welche standardisierte Dienstangebote verarbeiten und aushandeln bzw. entsprechende digitale Identitäten erzeugen und verwalten kann.

Die Verwaltung digitaler Identitäten erfordert die Verwaltung von Attributen und deren Zuordnung zu unterschiedlichen Profilen, wobei jeweils individuelle Zugriffsrechte, Zugriffspunkte, Einwilligungen und Nutzungsrichtlinien beigefügt werden können. Ein Attribut kann unmittelbar als Key-Value-Paar in der Verwaltungsplattform gespeichert sein, aber auch ein Zugriffspunkt sein, d.h., eine Ressource/Datenquelle, die über einen anderen Kommunikationsendpunkt zu beziehen ist, bspw. eine Schnittstelle zu einem Dienst, der Zeitreihen eines Herzfrequenzmessers eines Benutzers aufzeichnet. Einwilligungen sind relevant, wenn ein Dienst bestimmte benötigte Daten selbst erheben oder aus anderen Daten auswerten möchte. Nutzungsrichtlinien wiederum geben bspw. wieder, ob ein genutzter Dienst Daten intern speichern darf, ob und unter welchen Bedingungen er sie an dritte Parteien weitergeben darf (etwa nur in anonymisierter Form) oder wann sie spätestens gelöscht werden müssen. Schließlich enthält eine Identität noch eine Angabe darüber, zu welchem Grad der Benutzer einem Dienst vertraut bzw. an welche Nachweise der Vertrauenswürdigkeit er die Überlassung seiner Daten knüpft.

Da der Mensch als Benutzer bei allen obengenannten Fragestellungen im Mittelpunkt steht, liegt ein wesentlicher Fokus der Arbeit auf der Benutzbarkeit der zu entwickelnden Konzepte, die explizit zu evaluieren ist.